jK's Website

Our Childhood - Unsere Kindheit
Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen

Ich habe nicht durchgehalten . . .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Our Childhood - Unsere Kindheit Foren-Übersicht -> Wir als Eltern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanana

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 14:45    Titel: Ich habe nicht durchgehalten . . . Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Wochenende war wider Erwarten doch sehr beschissen.

Ich mußte mich von meiner SM beschimpfen lassen und daran werde ich noch ein paar Tage zu knabbern haben. Vor allem, weil ich einen Plan für die nächsten Treffen brauche.

Es war am Samstag Abend beim Abendbrot.

Mein Sohn dödelte beim Abendbrot mit seinem Cousin rum, der gerade erst angereist war. Order war: Brav am Tisch sitzen und die Mahlzeit einnehmen. War meiner Meinung nach viel verlangt von einem Sieben- und einem Sechsjährigen, aber gut ich krieg den Mund ja nicht auf. Mein Sohn erzählt und es kommt auch so was wie „Scheiße“ raus, so zweimal. Meine Schwägerin ermahnt mein Kind und ihr Kind. So zweimal. Ich sage nichts. Da mischt sich meine SM ein und labbert mein Kind zu von wegen: ‚Wenn Du jetzt nicht . . . , dann gehst Du . . . Das Wort will ich hier nicht hören‘ . . . und weiter labber und weiter labber und sie findet kein Ende.

Ich sage (endlich) im ruhigen Ton: „Du, I. Laß mich das mal klären.“
Ruhe. 5 Sekunden später: „ Da hast Du aber zu spät reagiert!“ (Nörgel!)
Ich:“Das mußt du schon mir überlassen, wann ich was sage!“
Boah, da ist sie ausgeflippt und laut geworden.
Meine Schwägerin mußte ihr:“Nicht vor den Kindern!“ von sich geben und fing sich verbal auch eine von mir ein: ‚Warum dürfen Kinder nicht sehen, wie man streitet? Soll das ein ewiges Geheimnis bleiben? Wo sollen sie es lernen?‘

Wir hatten uns dann irgendwann beruhigt und schaufelten unser Abendbrot unleckererweise in uns hinein. I. sitzt da mit übelstem Gesicht. Da unsere Männer alle draußen am Grill standen und jetzt erst reinkamen, ist denen voll das Gesicht eingeschlafen, als sie I. sahen. Jeder wusste, hier hat es geknallt. Totenstille.
Furchtbar.
Irgendjemand fragte dann endlich I. was los ist, und da ist es aus dieser armen Frau endlich herausgebrochen: „Ich halt‘s hier nicht mehr aus! Wir fahren morgen nach Hause! Mein Sohn, Du tust mir soooo leid. Du hast so eine furchtbare Frau.“ Dann habe ich was gesagt, ich habe dabei dreckig gelacht. I.:“Ja und ich mag Dich nicht und ich bin nicht die einzige!“ Ich:“Damit kann ich leben und ich mag dich auch nicht.“ (Blöd, hätte ich nicht sagen sollen, aber da war es schon raus.)

Aus den Notizen für meinen Mann

Die anderen wollten, dass ich die Füsse stille halte. Auf MEINE Kosten. Sie wollten alle ihr idyllisches Beisammensein, wo jeder jeden volllappt und Kinder erzogen werden. Kinder werden gegängelt, bewertet, z.T. wie Idioten behandelt und erzogen. Kommentare + Befehle + Strafen (die nicht mal eingehalten werden).
:
:
:
I. hat mich korrekt Scheiße behandelt und beschimpft, vor allen und vor meinen eigenen Kindern . . .
Doch: ich kam ja wieder angeschleimt.

Aber Du kannst davon ausgehen, dass es das letzte Mal war. Ich spiele diese geheuchelten Heile-Welt-Spiele nicht mehr mit.

I. hat gesagt, dass ich furchtbar wäre (in unserem Gespräch auf dem Balkon hat sie das übrigens sofort abgestritten) und dass Du ihr leid tust.
I. hat gesagt, dass sie mich nicht mag.

Und hier genau werde ich ansetzen. Aus welchem Grund soll ich mich für jemanden verstellen, der mich nicht mag? (und warum sollte ich meinen Kindern vorleben, dass man das tut?)
Ich bin gerade dabei zu lernen mich nicht zu verstellen, für niemanden, auch nicht für jemanden, den ich mag.
Aber für jemanden, der mich hasst, soll ich das tun? Nee sorry.

I. hat ganz klar unter die Gürtellinie geschossen, nicht ich.
ICH stand ganz allein da. Niemand hat Partei für mich ergriffen. Die ganze Zeit nicht. Ich bin der Buhmann für alle. Niemand hat I. gesagt, dass sie sich total daneben benommen hat. Nö, ganz einfach: Tanana ist schuld, warum hält sie auch nicht ihre Klappe.

Die kommen für drei Tage in unser Leben und ich soll mich so verhalten, dass alle glücklich sind, nur ich nicht. Jo, sicher!
:
:
:
Ich bin nicht Euer Buhmann, ICH finde MEINEN WEG und ihr könnt alleine weiterspielen.
:
:
:
Ich will nicht, dass die mich verstehen. Brauch ich nicht. Aber die sollen mich mein Leben leben lassen, mit meinen Gedanken und nicht erwarten, dass ich schön tue, damit es alle anderen aus welchen Gründen auch immer gut geht.

Eigentlich will ich nur in Ruhe gelassen werden. Ich will meine Gedanken haben und leben.

Aber anscheinend darf ich das nicht. Andere haben ein Problem damit . . . .

Na, da habe ich noch jede Menge tun!

Gruß Tanana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wassernymphe1

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanana ,
ich kenne diese Atmosphäre beim Abendessen gar nicht . Von wegen , daß die Kinder stil zu sein haben und Maul halten .
Bei uns war immer touwabou , Musik von Rolf Zurckouwskie , oder wie der hieß ! Mr. Green
" Nackiedei ..., wir wollen Sonne .., " Da war nie Platz für ein Wort von Erwachsenen .
So die richtigen Tisch und Stuhlsitten hat meine Tochter est bei ihren PE kennengelernt . Nichts gegen ein bissel Umgangsformen !
Also ich hätte mich glaube ich ganz blöd gestellt , bei so stiefmütterlich Ermahnungen . nein , mir wäre die Hand ausgerutscht ! So ganz nebenbei mal eben und zwar in deren Richtung .
Da wäre mir auch egal gewesen , ob die Kinder das sähen .
Dummheit bei Erwachsen tut mir immer so weh , daß ich dann ausrasten muß .
Aber Du verhälst Dich sicherlich vernünftiger ! Embarassed Gruß Wassernymphe
Tanana

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wassernymphe,

jaaaa, vernünftig trifft es! Leider! Sad
Ich sag ja lieber: feige! Evil or Very Mad

Weiß Gott, ich würde was dafür geben, kopflos unvernünftig zu sein. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Emotionen pur. Wenigstens mal probieren.
Meine Gefühle kommen schon dermaßen gefiltert raus, dass ich selber nicht mehr weiß, wie sie original waren. Crying or Very sad
Eine Hundertstelsekunde Gefühl bis der Verstand alles übernimmt.

Jedenfalls konnte ich bei den Besuchertagen feststellen, was mein Problem ist. Ich bin nicht unbeschwert (wie vielleicht die Kinder). Ich fahre meine Schutzschilde hoch - das kostet Energie. Ich empfange alle möglichen Signale von anderen (wie Counselor Troi) - das kostet ebenfalls Kraft. So bin ich eigentlich schon nach zwei, drei Stunden emotional völlig im Eimer.
(Grundproblem: Angst)

Jetzt habe ich wirklich EINMAL den Mund aufgemacht und kriege so eine vor den Bug . . . ich meine, das motiviert mich nicht gerade. Dabei wollte ich nur meine Stellung behaupten und mein Kind schützen - endlich mal.
So wie SM reagiert hat, hätte ich auch völlig unkontrolliert gefühlsbeladen meinen Frust rausbrüllen können, dann hätte sie wenigstens einen Grund gehabt für ihre Worte. Und mir würde es jetzt besser gehen, weil ich mich nicht ungerecht behandelt fühlen würde und wie der letzte vernünftige Arsch.

Aber so spontan kann ich nicht sein.
Nicht spontan, nicht lebensfreudig, nur unbeschwert und verkrampft und feige!

Alles Käse! Bin frustriert und zornig! Evil or Very Mad

Traurige Grüße
Tanana
lobelia

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Tanana,

ich habe im Moment sehr wenig Zeit hier zu schreiben, nur soviel:

Deine Schwiegermutter hat sich in meinen Augen völlig daneben benommen. Deine Gedanken und Gefühle dagegen sind völlig berechtigt. Was sie zu Deinem Mann über Dich (wahrscheinlich im Beisein der Kinder) gesagt hat, finde ich unter aller Kanone. Du hättest mein vollstes Verständnis gehabt, wenn Du dieser Frau sofort für immer die Tür gewiesen hättest.

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Es schmerzt. Ich habe vergleichbares mit meiner SM erlebt und konnte es wochenlang nicht fassen... schön auch, wenn Muttersöhnchen dann nicht zu seiner Frau stehen kann Evil or Very Mad

Für mich gibt es da auch noch viel zu tun.

Liebe Grüße,
lobelia
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Tanana ,
ich bin gefühlsmäßig eher unterkühlt , wenns um familieäre Opfer , überhaupt um weibl. Demut gegenüber dem Herren der Schöpfung geht .
Und Du kannst gewiß sein , daß ich darunter sehr leide , aber die denkbaren Alternativen wären noch Schlimmer für mich .
Also , versuche deine Position zu stärken , innerhalb eures Familienclans .
Sonst siehst Du auf längere Sicht keine Sonne mehr .
Habe dies bei der Tochter meiner Alki nachbarin zehn jahre über mitbekommen .
Hat mich mit einer gewissen Schadenfreude erfüllt .
Was hat die frau für Opfer gebracht für ihre Mann . Wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen ! Aber ihr HAUPTPROBLEM den Suff und die sex. Hörigkeit hat sie irgendwie nicht gesehen .
Jeder hat sich schlapp gelacht . war die genaue Widerholung der Beziehung ihrer Eltern . Nur , daß ihr ( Ehe) mann geld mal was erben wird und die gesamte Familie nur auf die Gelgenheit hingesteuert hat , sie aus dem Rennen zu kriegen .
Und sie war so blöd , Die Spiel nicht zu durchschauen .
Und bei diesen Nachbarn hatten meine Eltern ihr Stelldichein .
Na " Ick hör die trapsen , Nachtigall ! "
Also paß auf Dich besser auf in Zukunft , sonst biste schneller weg vom Fenster , wie Du gucken kannst .
Die große Liebe des Mannes zu seiner frau , daß ich nicht lache .
Meist warten sie nur auf die günstigste Gelegenheit Einen schnellsmöglich wieder los zu werden . In diesem Krieg gibts nur Gewinner , o. Verlieren und natürlich wieder ne menge schadenfrohe Zaungäste ! Mr. Green
Da wird mit Allem gekämpft , was die Rüstungsindustrie so hergibt .
Also immer bei Allen romantischen Gefühlen mitbedenken .
Wir befinden uns eh schon wieder im Krieg ! Sowieso ! Gruß Wassernymphe
Tanana

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wassernymphe,

Deine Worte haben eine ausgleichende Wirkung auf mich. Danke.
Weibliche Demut . . . jajaja . . . Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Heute haben wir Tag 7 nach SM-Offenbarung und so langsam glätten sich meine Wogen. Die Kinder haben die Woche ganz schön gelitten. Ich fühl mich da völlig hilflos. Hätte gern meine Ruhe, so dass ich alles aus dem Kopf rauskriege und sie lassen mich nicht. Da hab ich eben rumgebrüllt und gezofft. Sad
Schade, dass es nicht die abgekriegt hat, die es verursacht hat. Twisted Evil

Ja Wassernymphe, ich habe mir fest vorgenommen, meine Position innerhalb des Familienclans zu stärken. Aber unser kleiner Clan von 5 Personen reicht mir. Die anderen gehören für mich schon nicht mehr dazu. Das sehen sie leider nur nicht so. Wir sind ja alle eine große tolle Familie, wo sich alle artig liebhaben. Laughing
Nö, hat mich ja sowieso keiner lieb von denen. Damit kann ich leben. Damit will ich auch leben. Tut mir einfach besser.

@ lobelia
Zitat:
...., wenn du dieser Frau sofort für immer die Tür gewiesen hättest.

Das ist mein Ziel. Ich war schon verdammt nah dran, bis plötzlich wieder die Vernunft in die Bresche sprang. - . . . . . Aber das lern ich noch. Razz

Auf meinen Mann zähle ich in dieser Hinsicht gar nicht. Ich denke, bei ihm und seiner Mutter ist einiges im argen, aber das ist sein Ding.

Ich hoffe, dass die nächste Woche wieder mit mehr Normalität beginnt.
Irgendwann müssen die Stimmen in meinem Kopf ja mal fertig sein. Wink

Geruhsame Grüße
Tanana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Our Childhood - Unsere Kindheit Foren-Übersicht -> Wir als Eltern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit