Our Childhood - Unsere Kindheit Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst
|
Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Spinnerin
|
Verfasst am: 07.03.2010, 20:43 Titel: Umwelt und Offenheit |
|
|
Diskussion mit Freunden / Bekannten.
Ich weiss nicht wie aber wir kamen auf die aktuellen Berichte über die Verbrechen von kath. Pristern an Kindern.
Jedenfalls kam von allen Seiten wenn es um die Opfer ging: ja, aber die armen unschuldigen Prister (diejenigen die nichts gemacht haben ) die wären auch Opfer weil sie das Misstrauen heute ja gar nicht verdient hätten.
Die haben alle die Verbrechen die die Prister an den Kindern begangen wurden mit dem Misstrauen dass heute eventuell Pristern ernten gleichgesetzt!
Als ich dann meinte dass der ideale Arbeitgeber für einen Päderasten die kath. Kirche war bei der die Vorgesetzten Strafvereitelung betrieben haben und die Opfer beschuldigten und wenn man in so einen Verein arbeitet wäre Misstrauen angebracht, die Kirchen hätten das globale Vertrauen nicht verdient, sondern missbraucht und es wäre gut wenn Eltern misstrauisch wären wurde es ungemütlich.
Sie waren alle auf mich sauer.
Das was jetzt bekannt ist, ist vermutlich blos die Spitze von dem Eisberg. Aber die Sympathie und das Mitleid lag eher bei potentiellen Tätern als bei den Opfern.
Mein Mann hat die Diskussion dann abgewürgt. Er würde gerne Freunde / Bekannte behalten.
Mich wundert gar nichts mehr. Aber ich kann den Mund nicht mehr halten.
Was macht Ihr wenn solche Diskusssionen aufkommen? _________________ Liebe Grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Triste
|
Verfasst am: 08.03.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Hallo
also mich hat es ja sehr gefreut als ich bei gmx eines morgens laß: Razzia im Kloster.
also so hab ich mich gefühlt. was mitleid angeht mit leuten die in der kirche arbeiten und nichts mit den mißbrauch zu tun haben, so hält der sich auch in grenzen. bzw. ich hab da kein mitleid. wieso auch. mißtrauen darf man haben, wenn die sich nichts zu schulden kommen lassen haben, dann ist ja gut.
naja, was mich schon immer gestört hat, ist die unantasbarkeit und heiligkeit der kriche. die heilgen mauern sozusagen, die auch mit der razzia durchbrochen wurden.
vielleicht wollen viele menschen einfach etwas heiliges und wahres erhalten, was die kriche ja propagiert und irgendwie im kulturellen gedächnis gespeichert ist. ich denke sie verteidigen da ein bild oder ein wunschbild in sich. wenn man nicht mal vertrauen in kriche haben kann ... "naja es sind nicht nich alle so".
wie ich mit solchen diskussionen umghehe. ich gehe einfach. nicht die beste wahl aber ich krieg dann aus mehreren gründen einfach ne krise. kurz und knapp ich stell mich dem nicht.
naja. _________________ und wenn sie auch die Absicht hat, den Freunden wohlzutun, so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt."
"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe (II,1) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 09.03.2010, 10:51 Titel: change it , accept it or leave it ! |
|
|
Habe ich am Sonntag gelernt !
Moin ,
an die Spinnerin , oh welch ein nick !
Bildung und Wissen ist ein scharfes Schwert , eine gefährliche Waffe , wohl Dem , welcher sie geschickt zu führen vermag .
Zu welchem Zweck , unter welchen Umständen und gegen wen gerichtet ! Hatte ja wieder mal ne Kostprobe am Wochenende . War mir gleich bewußt , warum ich froh bin , nicht mehr zur Uni hin zu müssen .
Wir hier in der Hansestadt sind sehr traditionsbewußt . Das heißt mindestens neun von zehn Bürgern hängen einer alten Traditon an , nach welcher der Stein heute noch bespuckt wird , auf welchen der Köpf einer Kindsmörderin gefallen ist . Nicht Alle tuen das , selbstverständlich nicht . Aber sie würden gerne , hätten sie mehr Mut ! Mut tut gut ! Gibt ein starkes Gefühl der Überlegenheit !
Ich bin hier nicht geboren , nur zugezogen worden !
Wir haben schon in der gym. Mittelstufe über diesen alten Brauch gelacht , aber er wurde durchaus akzeptiert . Meine Tochter gehört sicherlich zu den 80 %
Jugendlichen , welche nicht einmal wüßten wovon ich eigentlich rede .
Es ginge Ihr also so , wie Euch !
Diesen Monat , im März 2010 , ist endlich ein Comic erschienen , welches die Geschichte der Verurteilung unter einem anderen Licht betrachtet .
Nach zweihundert jahren , traut sich Dies mal ein mutiger Mann und eine kreative Frau . Sie fragen nach dem Mitverschulden der sog. anständigen Bürger und stellen deren Gerechtigkeitssinn damit auf den Kopf .
Es darf nicht sein , was nicht sein darf !
Ich hoffe , Deine Frage bezüglich der Stellungnahme zu Geschehnissen in Odenwald , o. Anderswo an katholischen Internaten etc. , ist damit beantwortet . Vielleicht hats auch mehr fragen bei Dir aufgeworfen . Lieben gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
jK Forenleitung

Geschlecht:  Alter: 50 Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 472 Wohnort: Koblenz
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Spinnerin,
mhh ja, ich betrachte mittlerweile Diskussionen mit emotional blinden Mensch als Kraft und Zeitverschwendung... ich kann zwar meine Perspektive aufzeigen, aber es ist kaum zu erwarten, daß sie auf fruchtbaren Boden fällt ... von daher zeige ich sie zwar auf, wenn das Thema MB aufkommt, aber ich rechtfertige mich nicht mehr dafür, ist halt meine Perspektive und ich weiß und fühle, das sie stimmig ist für mich.
Es ist nun leider einmal Fakt, daß nur Menschen die auch um die Verletzungen in ihrer Kindheit wissen und dort keine Angst mehr haben hin zuschauen auch "sehen" können.
... und b.t.w. .. Freunde sind für mich nur Menschen, die mir meine Gefühle und Perspektive lassen, sie respektieren und akzeptieren und nicht versuchen mich von ihrer eigenen zu überzeugen.
Liebe Grüße
jK _________________ Weil das Leben mich liebt,
liebe ich das Leben ...
Durch die "Liebe" der Menschen,
wäre ich fast umgekommen,
im kalten Sturm der Gesellschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roverandom Gast
|
Verfasst am: 10.03.2010, 08:03 Titel: |
|
|
Hallo und Guten Morgen,
der coolste Spruch hab ich SAmstagmorgen beim Brötchenkaufen gehört "würde man diese Leute heiraten lassen"................
Tja - würde man das Zölibat aufheben würde also laut Aussage dieser Menschen nichts passieren. Und schwuppsa - die Unantastbarkeit der Kirche wäre wieder hergestellt. Aber - und das ist das merkwürdige an diesen Diskussionen beim Brötchenkaufen - lediglich was die sex. Übergriffe anbelangt - denn ein paar Ohrfeigen haben schl. noch keinem geschadet. Wie es nicht ganz in diesem Tenor der gute gesegnete Bruder unseres Papstes (schl. sind wir Papst laut Bildzeitung) von sich gegeben habe. Er hätte (mal wieder) diese Aussagen nicht ernst genommen.
Persönlich halte ich mich komplett aus solchen Diskussionen raus - es ist pure Energieverschwendung.
Mit dem Rest der Familie und oder Freunden darüber zu diskutieren bringt mir nicht wirklich viel - sie hören wohl, was ich sage - respektieren meine Ansicht diesbezügl. - teilen sie aber bei weitem nicht - im umgekehrten Sinne - höre ich was sie dazu zu sagen haben - teile ebensowenig ihre Ansicht - lasse ihnen aber ihre Gedanken - wenn ich etwas gelernt habe - wer sich nicht auf den Weg machen möchte endlich diese emotionale Blindheit abzulegen - wer es nicht wirklich selbst möchte - den kann man nicht dazu zwingen.
Lieben Gruß
P.S- Gewalt gab es schon immer in solchen Institutionen - dies hier ist nicht wirklich etwas Neues - |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Triste
|
Verfasst am: 10.03.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Hallo nochmal
wollt nur was zu schreiben. nen gedanken den ich hatte oder auch erfahrungen. nunich bin mit nicht so vielen menschen zusammen. aber würde ich im leben stehen, zum besipiel arbeiten könnte ich "blödes gequatsche" auf dauer wohl kaum überhöhren. vielleicht dann mit kopfhörern musik hören. also ich finds schwer.
@Rover schönes zitat in deiner Signatur. und nice to meet you! _________________ und wenn sie auch die Absicht hat, den Freunden wohlzutun, so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt."
"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe (II,1) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|