Our Childhood - Unsere Kindheit Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst
|
Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 02.01.2010, 19:31 Titel: Charakter , als Treue zum Selbst auf Lebenslänglich ! |
|
|
Charakter sollte ja eigentlich was positives sein , daher ist der thread etwas ironisch zu verstehen .
Hallo ersteinmal im neuen Jahr !
Als meine Tochter jünger war , habe ich mich oft gefragt , was Eltern wohl bewegen mag , so kleine Kinder schon so drakonisch zu bestrafen , wie bei uns damals . Ich wäre da überhaupt nicht drauf gekommen .
Wobei ich komischerweise auf meine Tochter als Säugling manchmal heftige Aggressionen hatte und da immer sehr erschrocken drüber war . Ich konnte mir nicht richtig erklären , warum .
Manchmal taten mir meine Hände vom gegen die Wand schlagen , mit Fäusten richtiggehend weh , hinterher . Das war dann meine Strafe . Auch manche Blechdose habe ich zertrümmert .
Aber nie das kleine Kind , auch nicht später .
Obgleich meine Tochter meint , ich hätte ihr den ein oder anderen Klaps gegeben .
Aber sicherlich nicht in der Weise in welcher ich körperliche Bestrafungen erfahren habe .
So ein Charakter , auf nen Wehrlosen draufzuschlagen , der ist doch festgelegt .
Oder diese " Wegseh " - mentalität der Mutter .
Jetzt habe ich also wieder mit denen zu tuen irgendwie .
Das kann ja was werden , für dieses Jahr .
Stehe ja nicht gerade mit Krone auf dem Haupte und Zepter in der Hand da vor Denen . Man schauen , wann sie in Ihren " modus procedendi " zurüchfallen .
Habe schon angedeutet , daß es im Netz jede Form der virtuellen Kommunikation gibt . Dient meiner Selbstverteidigung ! Das läßt sie wohl ein wenig vorsichtig werden . Alles Gute fürs neue Jahr Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 04.01.2010, 10:16 Titel: "Weil ihr böse seid!" Titel vom Tatort gestern im |
|
|
Hallo , weiß nicht , ob Ihr den Film gesehen habt .
Die Schlichtheit der Aussage hat mich irgendwie ergriffen .
Nur kurz zum Inhalt : Es ging um einen Vater , der für seinen autistischen Sohn bessere Entwicklungschancen " erpressen " wollte . Und dann vom Sohn des von ihm im Affekt Getöteten , aus Rachegelüste an dessen Familie zu weiteren Morden , instrumentalisiert wurde .
Bisher burlesk die ganze Inszenierung , irgendwie auch märchenhaft , beinahe schon Komödie . Hat auch so sämtliche Klischees bedient .
Der Vater , welche durch die Liebe zum Sohn grenzenlos erpressbar war .
Geld , welches selbst in aussichtslosen Lagen , Wunder möglich macht , etc. ! Doch der Ausgang hat mir gefallen ! Haben die sog. Bösen ihr verdiente Strafe bekommen .
Leider ist es im wahren Leben meist genau umgedreht . Wissen wir Alle !
Halte mir die Eltern für die Zeit , solange hier Schnee liegt , vom Leibe indem ich Telefon rausziehe . Bin erst mal wieder abgetaucht .
Die blöd , dreisten Witze auf meine Kosten , die dämlichen Sprüche , alles so trivial , könnte mit jedem Zweiten auf der Straße auch so labern .
Daß zu diesen Menschen eine Verwandschaft ersten Grades besteht , beinahe unglaublich für mich !
Gut , daß es Denen so super geht , sonst müßtest Du Dir noch nen Kopf wegen unterlassener Hilfeleistung machen ! So kann ich mich zurückziehen , so lange ich möchte !
" Weil ihr böse seid ! " , wäre eigentlich die einzige Begründung , die sie wortgemäß zumindest verstehen und ich nicht übersetzen bräuchte .
Glücklicherweise reicht mir , das zu denken !
Gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 05.01.2010, 13:35 Titel: Zen , in der Kunst der vollkommenen Unterwerfung ! |
|
|
Bedarf natürlich , wie jedes andere Können jahrelanger Übung .
Hallo erstmal !
So lange ich mich zurückerinnern kann , bestand bei uns zu Hause immer eine Atmosphäre der Angst . Mehr oder weniger unausgesprochen jedenfalls . Obgleich Die eigentlich gegen so beinahe Alles und Jedes versichert waren und sind . Aber dennoch , dieses Damoklesschwert der Katastrophen , schwebte irgendwie immer im Raume .
Inzwischen kenne ich den Zusammenhang von Trauma und frühkindlicher Persönlichkeitsstörung . Nur haben diese Eltern sich erfolgreich arrangiert , soziologisch betrachtet .
Habe mir ja letztens ( wieder ) eine kleine Kostprobe all Ihrer erlittenen Schicksalsschläge anhören dürfen . Ich kann Euch versichern , an Selbstmitleid mangelt (e ) es meinen Eltern zu keinem Zeitpunkt .
Und wie Die sich leid tuen , für das , was sie Alles Grausames erlitten und erlebt haben . Als wenn Sie die Einzigen Leidgeprüften auf der Welt seien .
Wenn man Denen zu lange zuhört , könnte man beinahe Mitleid empfinden .
" Die sind ein Opfer ihrer Zeit ! "
Daß die Mutter es nun mal geschafft hat , allein in die Stadt mit dem Bus zu fahren , nur so zum Schlendern .
Vermutlich mit kaum mehr wie ner Buskarte in der Tasche kann ich mir richtiggehend vorstellen , wie stolz sie sich gefühlt hat ,
"an der langen Leine ". Wie ein gut dressiertes Haustier , fast blind doch mit der Gewißheit des Lobes , bei glücklicher Heimkehr aus der feindlichen Welt .
Wie sie mir dabei gegenüber saß . Dieser Ausdruck in ihrem Gesicht :
" Dich als Tochter brauche ich nicht ! Bin selbstständig , weil mein Mann mich so gut motiviert ! "
Klar , hat der gesagt , shoppen , ohne zu Sehen , mach mal schön ohne mich .
Geld nimm besser nicht mit !
Ist einfach ekelerregend sich das mit anzusehen . Bei Fremden , würde ich sagen , was will die " Alte " auch noch in die Stadt , aber so .
Na ja bei solch einem Charakter wie meinem Vater , kann man entweder zeitlebends den Beziehungskampf aufnehmen , oder mit Hingabe sich unterwerfen lernen . Und das dann wirklich als Erfüllung und Befriedigung erleben .
Welch eine unbefriedigende Indentität konnten wir , als Töchter einer solchen Mutter , für unsere weibliche Persönlichkeitsentwicklung gewinnen ?
Aber dies war ja auch nicht beabsichtigt . Nur möglichst gut funktionieren . |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 08.01.2010, 15:16 Titel: Wo ist der böse , unsichtbare Gegner ? |
|
|
Hallo , ist irgendwie immer meine Grundhaltung gewesen . Nie die Ursache meines Unwohlseins , Leidens , in mir selber zu sehen , sondern immer Anderen die Schuld zuzuweisen . Mache ich noch immer gerne . " Die Bösen , das sind immer die Anderen ! " Eltern , Jugendamt , Nachbarn ,Pflegeeltern der Tochter , selbige eh , Männer im Allgemeinen sowieso , ließe sich x-beliebig so weiterführen , meine persönliche Liste . Wird sich wohl auch nie ändern . Aber zumindest weiß ich darum und ab und an fällt es mir dann auch wieder ein .
Bin auch ein bedauerliches Opfer der Umstände , oft zur verkehrten Zeit am falschen Ort gewesen . ( Ironisch zu verstehen ! )
Sehe oft beim Einkaufen Familien , wo ich genau weiß , wies bei denen zu Hause aussieht . Die selbstgerrechten Väter , mit der absoluten Sicherheit , daß die KInder , welche sie im Einkaufswaren schieben auch wirklich ihre seien , diese devoten , ewig belehrenden Mütter , die " gekränkten " ( Klein ) kinder .
Geh mir los Damit , niemals wieder !
Meine Eltern waren nicht anders !
Nur , wie bin ich ( gewesen ) , und wie bin ich jetzt . Könnte meine Tochter nicht mal mehr als Wochenendgast wirklich hier in meiner Bude ertragen .
Möchte aber am Liebsten nen kostenlosen Anwalt , der nen Umgangsrecht beim Jugendamt für mich einklagt . Und dann die Tochter gerne so" Lieb " und folgsam , wie sie früher mal war .
Wünsche darf man ja noch haben , aber die Umsetzung ist immer das Problem , besonders gegen so mannigfaltigen Widerstand .
daran muß ich im Kontakt zu meinen Eltern immer denken !
Daß ICH meinen Spaß habe , sonst ist nichts wirklich wichtig .
Gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 08.01.2010, 18:39 Titel: Scheiße , Scheiße , Scheiße ! |
|
|
Chronische Erkrankung muß durch Dauerbehandlung nachgewiesen werden und Gesundheitsvorsorge wird belohnt . Ist ein neues Konzept bei der AOK , hier . Das habe ich Heute gerade erfahren .
Nutzt dies Leute , sonst stecken sich wieder nur die den Bonus in den nimmersatten Rachen die eh schon genügend Poni bekommen .
Wie die Pflegeeltern meiner Tochter z.B !
www.meineaokpluscard.de
Ich habe jetzt das Scheißproblem , daß ich mein seelisches Leiden quartalsweise nachweisen darf .
Für die Rezeptgebürgenbefreiung als chronisch Kranke ! Macht schon nen Unterschied von einigen ¤.
Muß also immer zu nem Neuro., ein mal im Vierteljahr und mir von dem Arsch dann bestätigen lassen , daß ich unter meinem sog. seelischen Leiden immer noch chronisch leide . Reicht nicht ; Mobbing , Demütigung , Anwichsen zumindest mental , Auslachen , Verhöhnen , von Otto Normalverbraucher und seiner Schnalle ! Straßen atmoshäre , aber ich soll darunter so richtiggehend fürs öffentliche Auge auch leiden . Der kollektiven Genugtuung wegen .
Und das auch noch in Dauerbehandlung nachweisen .
Da brauche ich eigentlich nur mit meiner Schwester , meiner Tochter , oder meinen Eltern den Kontakt zu aufnehmen . Locker !
Schön , gehts also wieder für mich los mit der selbstgemachten Verarsche .
Habe jetzt nur noch die Wahl zwischen Klumpfuß - und Rücken-Krücken - Arzt oder Seelendoktor . Überlege mir noch das Kleinere Übel , kotz .
Das ist die Strafe , wenns einem zu Gut geht und man zu erfolgreich Vorsorge und Eigenverantwortung als Patient übernimmt .
Da hilft die beste Schwerstbehinderung nichts .
Da kriegen wieder Diejenigen nen Bonus , welche sich immer schön nen Stempel geben lassen vom Arzt. An welchen die Ärzte nicht verdienen können , ziehen die Arschkarte !
Muß ich wieder Röntgen etc ., und Jammern über unglaubliche , doch dann nachvollziehbare Schmerzen , sowohl körperlicher als seelischer Natur , damit mir wenigstens die Rezeptgebührenbefreiung als chronisch Kranke ausgestellt wird . Fußballspieler- Freitod füllt nen Stadion , wobei ich mich echt frage , was der Kerl eigentlich hatte , außer Geld , Liebe , Ruhm etc.
und ich muß ne verdammte Befindlichkeitsstörung vierteljährig nachweisen . Als wenn Sie mir hier nicht schon genug in den Arsch gefickt worden wäre , mit Verlaub !
Ich bin richtiggehend Sauer . Und dabei hat das neue Jahr gerade erst begonnen . Das kann ja noch was werden .  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 11.01.2010, 14:58 Titel: Rchtigstellung , etwas " kleinlaut " . |
|
|
Hallo , habe mich heute , erneut erkundigt . Müßte schon lebensbedrohlich erkrankt sein , oder bei psychischer Erkrankung , Suizidgefährdet .
Oh Schreck , das will ich nicht . Entwarnug für mich . Also 80 ¤ im Jahr kann ich gerade noch zahlen für meine " Rest " Gesundheit . Ich werde dieses Jahr regelmäßiger zum Arzt und mir diese Bonuskarte bestellen und jedes mal nen Stempel .
So was bekomme ich kaum geregelt und da wollen meine Eltern , daß ich noch studiere ? Die werde ich diese Jahr irgendwie hinhalten müssen .
Mir nen Besuch abstatten , das wollen sie demnächst auch noch .
Wird immer Schrecklicher !
Bin mir sicher , die bleiben höchstens ne Linienbuslänge .
Den zeitlichen Abstand von Einem zum Nächsten Bus.
Habe Denen gesagt sie müßten sich vorher anmelden , dann kann ich aufräumen . Haben ja keinen Schimmer , was sie erwartet .
Unabhängig von dem speziellen Ordnungssystem ,
ist da auch noch mein ungarischer Hütehund in der Wohnung .
Vor dem ängstigt sich sogar der Stromableser , total .
Der Hund dreht vollkommen durch , wenn auf einmal gleich zwei Fremde die Wohnung betreten . Nicht nur , daß der bellt wie irre , er rastet regelrecht aus . Ist halt ein " Mudi " mit einem starken Hütetrieb . Müßten sich sofort Setzen und Mund halten .
Was diese Eltern sich wohl von so einer Wohnungsinspektion erhoffen .
Das sind Leute die einen Laptop zu Hause haben , aber vor lauter Angst im Netz irgendwelche Spuren zu hinterlassen , sich nie ne mail Adressse zugelegt haben . Auch keine Bilder verschickt . Immerhin ist das eine Enkelkind inzwischen schon 19 J. und für so versprengte Familien ist doch Internet eigentlich nen Kommunikationsmittel , normalerweise .
Nein das können die Alles nicht . Aber mir immer noch vorschreiben wollen , wie ich mein Leben sinnvoll gestalten soll .
Diese Wahnvorstellung , daß ein Studium das non plus ultra sei , damit kompensieren sie vermutlich Alle ungelebten Wünsche .
Dieser krankhafte Ehrgeiz , welchen sie zeitlebens auf ihre Kinder übertragen haben .
Nur Selbst kein Fünkchen Weiterbildung in zwanzig Jahren geleistet .
Die müssen vollkommen spinnen , ist nur die Frage , wie lange ich dieses Versteckspiel mitmachen kann . Um des lieben Friedens willen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 25.01.2010, 15:23 Titel: Existentialistische Gespräche in der Sparkasse |
|
|
Hallo , bin heut morgen wieder meiner ehemaligen Klassenkameradin begegnet , wieder in der sparkasse .
Sie hat sich schlapp gelacht über die Begegnuung zwischen mir und den Eltern . Hatte mich , wie Ihr hier vorher gewarnt : " Steckt Dir zu tief in den Knochen . Gab nur Befehl und Gehorsam , nichts dazwischen bei Euch zu Hause "
Da sie studierte Juristin ist , meinte sie , daß ich mich gegen unliebsamen Besuch , auch von Eltern , durch Androhung mit Polizei wehren könne . Selbst Anzeige bei harnäckigem Fall . Allerdings müßte ich auch ganz deutlich machen , daß solche Besuche Ihrerseits bei mir , nicht erwünscht seien . Ansonsten , meinte sie sei da für mich nichts zu holen . Wünsche denen nen schnelles und möglichst schmerzfreies Dahinscheiden .
Meine Güte die hat aber power und humor .
Ist mit Allen Wassern gewaschen . Und hatte immer Spaß an Solch Streitereien und Machtkämpfen ! Hat selbst zwei Kinder und ist inzwischen geschieden !
" Ich könne denen wohl auch mit Entmündigung bei Zuwiderhandeln drohen und dann sollen sie mal beweisen , daß sie nicht schon längst dement seien . Also überfällig , für nen staatlichen Vormund .
Sei zwar nur ne Drohung , mache aber Sinn , bei so hartnäckiger Penetranz . Und ne Menge Eindruck !
Stehe da natürlich selber mit einem Bein schon beim Amt auf der Abschußliste . Deswegen möchte ich mich mit solch krassen Drohungen lieber zurückhalten .
Mit denen würde sie eiskalt Verfahren , allerdings habe sie auch nicht meine Erziehung . Sei nach dem frühen Schlaganfall des Bruders Einzelkind und immer von Ihren Eltern unterstützt worden . In jeder Lebenslage .
Bei meiner schwester sei die objektive Urteilsfähigkeit eingeschränkt ,
da sie wohl stark über die somatisierte Schiene verdrängt habe .
Würde vermutlich vollgepumpt bis oben hin mit Medis sein .
Läßt nicht Jede an sich ran die ganze Wahrheit ! "
Den Eindruck hatte ich ja auch .
" Da ich vom Amt abhängig sei und nicht mehr von den Eltern , kann mich eigentlich Jeder ihrer Verbesserungs - und Erneuerungsvorschläge , kalt lassen . Was Die wohl wünschten , wäre Abhängigkeit von Denen und Absolution . "
Ich kann Euch sagen , das war nen Gespräch im foyer der Sparkasse zwischen den Schaltern !
" So richtig Schlimm , würdes erst , wärst Du noch irgendwie materiell o. seelisch von Denen abhängig . Bis Da Gewinn zu holen ist , lohne sich nicht zu Schauspielern . "
Da hat die Schwester für Ihrer völligen Verdrängung und Beschönigung aber nen hohen somatischen Preis bezahlt . Dafür kann sie ruhig weiter an ihr Märchen von den " Eltern , welche Ihren Kindern immer nur das Beste gewünscht hätten " , glauben .
War jetzt wieder ne Menge Gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 25.01.2010, 20:11 Titel: Wann erkennt man eine Gefahr ? |
|
|
Selbst auf die Gefahr hin , hier heute impertinent zu erscheinen , muß ich mich noch mal melden . Jetzt bin ich wieder zu Hause und das Gedankenkarussell dreht sich erneut .
Im Gespräch heute , habe ich auch so scherzeshalber meine Nachbarin , die Alkoholikerin erwähnt . Der Rollstuhl ihrer Tochter , mit der sie über Jahre so gerne getrunken hat , steht ja öfters im Treppenhaus hier . Neben Dem Ihres Vaters , aber hübscher , so mit gelben Sonnenblumen .
Die alte Frau war so begeistert von der weltmännischen Charme dieses Mannes , welcher mein Vater ist . Irgend etwas an seiner Ausstrahlung hat wohl ihre alte " Säuferseele " im tiefsten Inneren berührt .
So viel Knochenbrüche , ausgeschlagene Zähne , Polizeinotrufe ihrer Kinder haben ihren untrügerischen Instinkt für ihre Sehnsucht nach Liebe nicht getrügt :
" Der kommt bestimmt wieder , weil er irgendwie mich wohl nett fand ! "
Ich meine ,gut die Frau war angetrunken , aber irgendwie hat Er Eindruck auf sie gemacht. Bei All der Hähme auf den " Bastard " und die Tochter !
Nach Seinem Auftritt dort ist Er wohl auch gleich hier hoch und sturmgeklingelt .
Der arme Hund , muß völlig ausgerastet sein . Jetzt gehts dem nicht gut , zur Zeit !
Und wir wohnen im Haus immerhin schon zehn Jahre zusammen . Da erfährt man allerhand über einander . Die Sympathie dieser Frau war eindeutig auf seiner Seite .
Wenn Sie wüßte , was Der mit Ihr machen würde .
Dr. Mengele und danach Rauchgasofen .
Aber Das weiß Sie immer noch nicht . Durch welche Hölle muß ein Mensch gehen , um so eine Gefahr frühzeitig zu erkennen ?
Wohl auf jeden Fall nicht saufen ,bis zum geht nicht mehr !
Nun ist aber auch Gut für Heute , wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|